Warum wir nicht durch Wände gehen
(unsere Teilchen aber schon)

Ein Reiseführer durch die Welt der Quanten.

Auf leicht verständliche, humorvolle Weise präsentiert Florian Aigner faszinierende Aspekte unserer Wirklichkeit, die uns im Alltag verborgen bleiben: Man stößt auf atemberaubende Geschichten und Ideen - von winzigen Teilchen, die sich an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig befinden, von Katzen, die gleichzeitig lebendig und tot sind, von geheimnisvoller Teleportation.

Oft wird Quantenphysik als beinahe mystisch dargestellt, oder als so extrem kompliziert, dass sie höchstens von ein paar Wissenschaftsgenies verstanden werden kann. Mit solchen Vorurteilen räumt Florian Aigner auf: Wir alle können die entscheidenden Grundideen der Quantenphysik verstehen - wenn wir aus gewohnten Denkmustern ausbrechen und bereit sind, uns auf seltsame neue Gedanken einzulassen.
"Leseempfehlung für alle, die sich bereits zu Quantenfans zählen - und solche, die es noch werden wollen."
der Standard

Ausgezeichnet als
"Wissensbuch des Jahres"
von "Bild der Wissenschaft"



Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl

Kopf oder Bauch, auf wen hören Sie eher? Wie können wir in einer Zeit voller Fake News und Verunsicherung wissen, worauf wir uns verlassen können? Wann darf man intuitiv entscheiden, und wie können wir sicher sein, dass wir nicht gefährlichen Irrlehren Glauben schenken?

Mit viel Humor beschreibt Florian Aigner, was wissenschaftliches Denken bedeutet und was Fakt von Fakes unterscheidet. In anschaulichen wie erstaunlichen Geschichten unternimmt er eine Reise von der Mathematik über die Physik bis zur Philosophie und zeigt: Gerade weil sich Wissenschaft ständig verändert, können wir uns auf sie verlassen.

Manchmal braucht man einfach mehr Gespür als Verstand: Auch das muss man anerkennen, sagt Aigner. Das heißt aber nicht, dass wir den vielen pseudowissenschaftlichen Blödsinn, der uns erzählt wird, einfach glauben müssen. Im Gegenteil: Wenn wir verstehen, wie Wissenschaft funktioniert und wo ihre Grenzen liegen, sind wir gegen Humbug immun!
"Florian Aigner hat mit seiner Liebeserklärung an die Wissenschaft mehr als eine kleine anekdotenpralle Geschichte des Forschens und Denkens abgeliefert. Er bietet auch in bewundernswert einfacher Sprache ein ganzes Arsenal an Argumenten gegen Wissenschaftsverdrossenheit."

RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg radio eins
"Verschwörungstheorien und Esoterik sind ihm ein Graus. Dagegen schreibt er an und liefert so Schützenhilfe für alle, denen manchmal bei der Konfrontation damit die Argumente ausgehen. Aigner hat nämlich ziemlich gute."

der Falter



Der Zufall, das Universum und du

Der Zufall regiert unsere Welt. Mit welchen Zahlen man morgen im Lotto gewinnt oder wo es in zwei Jahren regnen wird, ist reine Glückssache. Trotzdem gehen wir davon aus, dass sich die Welt an berechenbare Naturgesetze hält, wie eine Uhr, in der ein Zahnrad das nächste bewegt.

Wenn man sich auf die Suche nach den wissenschaftlichen Wurzeln des Zufalls begibt, stößt man auf Schmetterlinge, die mit einem Flügelschlag den Lauf der Welt verändern, auf winzige Teilchen, die ihre Eigenschaften ganz zufällig festlegen, und auf genetische Mutationen, die das Leben in neue Bahnen lenken.

Seltsamerweise fällt es uns aber schwer, den Zufall richtig einzuordnen. Wir glauben Muster zu sehen, wo in Wirklichkeit nur das Chaos am Werk ist, wir verwechseln echte Leistung mit purem Glück.
Florian Aigner nimmt den Leser mit auf eine Reise von der Physik über die Biologie bis zur Psychologie. Unterhaltsam manövriert er uns durch ein Panoptikum der Wissenschaften, auf der Suche nach der tiefen Bedeutung des Zufalls für das Universum, für das Leben und für uns alle.
"Aigners wundersame Reise durch die Welt der Physik und Statistik bringt neben gut verständlichen wissenschaftlichen Erklärungen großer rätselhafter Phänomene auch einen schönen Reality-Check für das erwartbare kleine Glück im Alltag."

der Falter